EN

Topas und Imperial Topas im September

Topas kommt von 'Topazos' - was so viel bedeutet wie 'gesucht und gefunden' - ursprünglich von schiffbrüchigen Piraten im Roten Meer.

Als Heilstein hat er eine kühlende Wirkung, und hilft z.B. Blut zu stillen, Hämorrhoiden zu heilen und laut Hildegard von Bingen, soll der Topas sogar vor Giften warnen.

Aber damit nicht genug: Männer werden von dem Stein schön und intellgent und sterile Frauen fruchtbar. Und schliesslich soll der Topas Traurigkeit, Zorn und nächtliche Furcht vertreiben und vor dem plötzlichen Tod bewahren.

Als Imperial Topas werden die rosa bis rosa-orangenen Topases bezeichnet, da diese Farbe eher selten ist. Die neisten Topase sind braungelb oder gelb.

Hier zeigen wir einige Bespiele aus unserer Werkstatt.

Besuche im Viertel

Wir waren neulich in der Werkstatt von Martin Wilmes Möbelbau. Da gibt es viel zu entdecken. Von Brieföffnern bis zu grossen Schränken wird hier alles von Hand angefertigt. Wir hatten Spass, unseren Schmuck zu dekorieren und sogar am Möbelbauer selber sah er toll aus.

Zusammen mit Frauke Alber und Ruprecht Holsten zeigt und verkauft Martin in raum - Handwerk und Design seine Stücke. Die Produzentengalerie ist jetzt wieder für die nächsten sieben Monate im Ostertorsteinweg 68 geöffnet.